Updates: Sprache per Platzhalter, Standardsprache im Teilnehmendenportal,

Wir haben im Januar für Sie eine Reihe kleinerer und größerer Updates eingespielt. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Neu: Englische Platzhalter

Es gibt zwei neue Platzhalter zur Steuerung der im aktuell verwendeten Lokalisierung der Platzhalter. Mit %en% bzw. `%de% kann nun auf Englisch bzw. Deutsch umgeschaltet werden. Alle nach diesen Platzhalter folgenden Platzhalter verwenden dann beispielsweise das englische Zahlen- bzw. Datumsformate. Somit können Sie zum Beispiel mehrsprachige E-Mails verfassen, die dennoch korrekte Datumsformate, Anreden usw. der jeweiligen Sprache nutzen. Die geänderte Sprache gilt bis zum nächsten Steuerplatzhalter oder bis zum Ende des aktuellen Textes. Hier ein Beispiel für eine zweisprachige E-Mail-Vorlage.

%de%%person.salutation% %person.last_name%,

Ihr Kurs startet am %calculated_start_date% und kostet 
%calculated_unit_price% pro Stunde.

Viele Grüße

---

%en%Dear %person.last_name%,

you course will start on %calculated_start_date% and will cost you 
%calculated_unit_price% per hour.

Regards

Neu: Mehrarbeitsmappige Excel-Dateien befüllen

In den Dokumentenprozessen sorgt der Verarbeitungsschritt “Alle in Tabelle einfügen” dafür, dass beispielsweise Teilnehmendendaten in der Excel-Tabelle landen. Dies ist nun auch möglich, wenn die Tabelle auf mehre Arbeitsmappen verteilt werden soll, wie das z. B. bei Anwesendenheitslisten vom BAMF der Fall ist. Dazu gibt es in den Einstellungen des Verarbeitungsschritts ein neues Feld ‘Arbeitsmappenwechsel nach Anzahl Datensätzen’. Nach dem erreichen einer bestimmten Anzahl an Datensätzen (also zum Beispiel nach 20 Buchungen), wird automatisch in der ersten zu befüllenden Zeile der Folgemappe fortgesetzt.

Neu: Standardsprache im Teilnehmendenportal kann umgestellt werden

Die Standardsprache im Teilnehmendenportal kann nun auf Englisch umgestellt werden. Dazu gibt es ein neues Feld unter ‘Administration’ -> ‘Grundkonfiguration’ -> ‘Teilnehmendenportal’.

Neu: KURSO in Schweizer Franken

Ein KURSO-System kann nun vollständig in Schweizer Franken (CHF) geführt werden. Weitere Währungen sind auf Wunsch möglich. Dazu gibt es ein neues Feld ‘Administration’ -> ‘Grundkonfiguration’ -> ‘Rechnungswesen’ -> ‘Systemwährung’.

Optimierung/Fehlerbehebung

  • Barzahlungen heißen nun Kassenbuchzahlungen, um Verwechslungen von Bankzahlung und Barzahlung zu vermeiden.
  • Zahlungen ohne Debitor können nun einfacher nachträglich zugeordnet werden. Dies ist notwendig, wenn beispielsweise Zahlungen aus Stripe ohne KURSO-Informationen übertragen werden.
  • Bei Stripe-Zahlungen, die nicht eindeutig einem Debitor zugeordnet werden können (beispielsweise, weil sie nicht aus KURSO angestoßen wurde) wird nun der Name von Stripe übernommen, um die Zuordnung zu vereinfachen.
  • Dateinamen (z. B. von Rechnungen) dürfen nun Umlaute und andere Sonderzeichen enthalten. Früher wurden diese aus Kompatibilitätsgründen in Unterstriche umgewandelt.
  • Rechnungsdateinamen aus dem Rechnungslauf bekommen nun den Dateinamen der einzelnen Rechnung, falls nur eine Rechnung generiert wurde.

Natürlich entwickeln wir KURSO auch unter der Haube und ohne sichtbare Änderungen stetig weiter. Featurewünsche, Fehlerhinweise und andere Verbesserungsvorschläge sind bei uns jederzeit sehr willkommen!

Quellen