Ferien und Feiertage im KURSO-Ferienkalender hinterlegen

Das Erfassen der Kursunterbrechungen ist wichtig, da es eine Grundlage für die Ermittlung der Laufzeit von Kursen und Teilnahmen sowie deren Abrechnung ist. In unserem Blogpost zum Kursplanungsassistenten haben wir Ihnen bereits gezeigt, wie Sie automatisch Kurslaufzeiten berechnen können. Ergänzend dazu stellen wir Ihnen heute den in KURSO integrierten Ferienkalender vor.

In KURSO gibt es zwei Möglichkeiten Unterbrechungen in einem Kurs zu hinterlegen. Entweder erfassen Sie die Unterbrechungen direkt im Kurs, oder Sie wählen dazu einen oder mehrere Ferienkalender im Kurs aus. Ferienkalender können in mehreren Kursen verwendet werden. Dadurch sparen Sie sich das Erfassen der einzelnen Unterbrechungen pro Kurs. Die Verwaltung der Ferienkalender finden Sie in der Administration im Bereich ‘Kurse und Prüfungen’.

Es können beliebig viele Ferienkalender hinterlegt werden. Jeder Ferienkalender besteht aus einer oder mehreren Unterbrechungen, wie beispielsweise Feiertagen, Ferien, Ausfällen oder ganztägigen Schließungen aus anderem Grund. Jede Kursunterbrechung besteht aus einem Beginndatum, dem ersten Tag der Unterbrechung, sowie dem Enddatum, dem letzten Tag der Unterbrechung. Zusätzlich lässt sich ein Grund der Unterbrechung erfassen, der anschließend im Kurs angezeigt wird. KURSO ist in der Lage anhand der hinterlegten Unterrichtseinheiten und Unterbrechungen auszurechnen, wie lange ein Kurs, eine Buchung oder ein Kursmodul läuft. Diese Information wird unter anderem vom Kursplanungsassistenten genutzt, um die Dauer eines Kurses zu berechnen. Der KURSO-Ferienkalender ist zudem für die Rechnungserstellung nützlich, wenn Buchungen nach der Anzahl der zu absolvierenden Unterrichtsstunden abgerechnet werden sollen.

Tipps zur Erstellung des Ferienkalenders

Einen Ferienkalender legen Sie am besten so an, dass er von möglichst vielen Kursen gleichzeitig genutzt werden kann. Zum Beispiel kann ein Ferienkalender, der die Feiertage des aktuellen Jahres enthält von den meisten Kursen genutzt werden, da er sehr allgemein gehalten ist. Ein Ferienkalender hingegen, der zum Beispiel zusätzlich die Urlaubstage einer Dozentin enthält, ist eingeschränkter in der Nutzung, da diese Urlaubstage möglicherweise nur für wenige Kurse relevant sind. Das bedeutet, dass der Kalender in Kursen anderer DozentInnen nicht verwendet werden kann, weil er zu viele Unterbrechungen enthält.

Verwenden Sie Ferienkalender lieber für feste Zeiträume und legen diese mit einer nachvollziehbaren logischen Aufteilung, wie zum Beispiel “Feiertage 2021” an. Spätere Änderungen des Kalenders ändern nämlich alle Kurse, die diesen Kalender verwenden. Es sollte also bei der Nutzung eines Kalenders in einem Kurs klar sein, welche Unterbrechungen dort enthalten sind und welche nicht.

Screenshot Ferienkalender
Quellen