Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Zunächst freuen wir uns, dass Ihnen KURSO gefällt! Die gute Nachricht: Sie können direkt starten. Hier können Sie sich direkt registrieren und loslegen. Der erste Monat ist gratis. Wir setzen uns nach Ihrer Anmeldung mit Ihnen in Verbindung, um abzuklären, welche Unterstützung Sie benötigen (siehe nächste Frage).

KURSO ist ein sehr flexibles System, das von vielen verschiedenen Bildungsanbietern genutzt wird. Genauso verschieden ist auch der Grad der IT-Kenntnisse unserer Kunden. Theoretisch können alle Funktionen bis zum Paket SPEZIALIST vollkommen selbständig konfiguriert und genutzt werden. Als Anhaltspunkt unterteilen wir unsere Kunden grob in drei Gruppen:

  • Sie verfügen über die notwendigen Kenntnisse und Denkweisen und/oder haben jemanden, der Ihnen bei der Einrichtung hilft. Sie benötigen deshalb keine Unterstützung.

  • Sie sind sich nicht ganz sicher und richten das System lieber gemeinsam mit uns ein. Sobald Sie gesehen haben, wie KURSO funktioniert, finden Sie sich selbst zurecht.

  • Sie wollen/können mit der Einrichtung und Konfiguration nichts zu tun haben und überlassen das lieber uns. Sie sparen sich die Zeit und wissen, dass wir die besten Einstellungen für Sie finden.

Zu welcher dieser Kategorien Sie gehören, überlassen wir Ihnen selbst. Bei uns bekommen Sie genau die Unterstützung, die Sie benötigen. Außerdem bieten wir Ihnen davon unabhängig natürlich Schulungen an und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir setzen uns nach Ihrer Anmeldung mit Ihnen in Verbindung.

Nein. KURSO läuft vollständig auf unseren Servern im Rechenzentrum. Die Nutzung erfolgt im Browser.
Natürlich achten wir auch auf Nachhaltigkeit. So führen wir beispielsweise inzwischen bevorzugt Online-Schulungen durch, um Emissionen durch Reisen zu minimieren. Und wenn wir doch vor Ort sind, dann reisen wir am liebsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Übrigens wird KURSO emissionsfrei durch 100% Strom aus Wasserkraft betrieben!

Kurze Antwort: Nein. Etwas ausführlicher: Es gibt Bildungsanbieter mit wenigen Kursen, mit vielen Teilnehmern und umgekehrt. Es gibt Anbieter mit Tagesseminaren und solche mit Kursen, die jahrelang laufen. Es ist schwer, ein passendes Preismodell für ein Produkt zu finden, das so vielfältig eingesetzt wird wie KURSO. Wir möchten dennoch eine faire und verständliche Preisstruktur, bei der unsere Kunden vorher wissen, wie viel sie die Nutzung kosten wird. Daher verzichten wir bewusst auf Preismodelle, die nach Nutzung (Buchungen o. ä.) abgerechnet werden. Wir haben uns für die Abrechnung nach der Anzahl an Personen entschieden, die KURSO nutzen. Natürlich ist uns bewusst, dass einige Personen nicht jeden Tag mit KURSO arbeiten. Das haben wir in unserer Preisgestaltung bereits berücksichtigt.

Die Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen ist per AGB ausgeschlossen und kann neben technischer Maßnahmen zu deren Verhinderung auch zur dauerhaften Deaktiviereng eines KURSO-Systems führen. Im Übrigen weisen wir auch darauf hin, dass wir die Nutzung durch mehrere Personen im Sinne der DSGVO für problematisch halten. Im Rechnungswesen verstößt sie gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, da die personelle Nachvollziehbarkeit (Wer hat gebucht?) nicht mehr gegeben ist.

Ja, KURSO richtet sich an Kunden im gesamten derzeit deutschsprachigen Raum. Wir haben dementsprechend auch Kundschaft in diesen Ländern.
KURSO wird nach Abschluss eines Abos automatisch monatlich abgerechnet. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen SEPA-Lastschrift und Kreditkarte zur Verfügung.
Nein, das müssen Sie nicht. Wir berechnen den neuen Account für die verbleibenden Tage anteilig. Gleiches gilt auch beim Wechsel in ein teureres Paket.
Wir wollen durch Qualität überzeugen, nicht durch Knebelverträge. Sie können jederzeit kündigen. Das Abo läuft dann noch den restlichen bezahlten Zeitraum.
Die Entwicklung von KURSO reicht bis ins Jahr 2006 zurück. KURSO ist (unter dem damaligen Namen KVS) seit 2007 produktiv im Einsatz. Ab 2015 haben wir mit der Arbeit begonnen, KURSO für alle Kunden zu öffnen. Seit Anfang 2018 ist KURSO in der jetzigen Form auf dem Markt. Während dieser langen Zeit wurde KURSO ständig neu gedacht und weiterentwickelt.
Nein, wir verstehen uns nicht als Startup in diesem Sinne. KURSO ist seit über 10 Jahren (unter anderem Namen) produktiv im Einsatz. Wir haben als studentisches Projekt für die Sprachschule henke schulungen begonnen. KURSO ist 100% eigenfinanziert und damit auch selbstbestimmt. Unser Ziel ist nicht die Gewinnmaximierung, sondern der Aufbau einer langfristig nachhaltigen Lösung für unsere Kunden und uns.

Funktionsumfang

Fragen Sie uns! Sollte es Ihr Feature noch nicht geben, freuen wir uns immer über Featurewünsche. Wir entwickeln KURSO ständig weiter und orientieren uns dabei natürlich stark an Kundenwünschen. Gerne können Sie sich auch in unseren Demo-Systemen umsehen. Dort sind alle Funktionen freigeschaltet.
KURSO verfügt über eine GraphQL-Schnittstelle, die einen lesenden Zugriff ermöglicht. Diese Schnittstelle funktioniert ähnlich, wie REST über HTTP und erlaubt es, genau zu definieren, welche Daten abgerufen werden sollen.
Ja. Die GraphQL-Schnittstellen der Demo-Systeme können ohne Passwort für Testzwecke verwendet werden. Das GraphQL-Schema entspricht dem Schema, das Sie auch in unserem Produktivsystemen vorfinden. Sie finden die Demo-Schnittstellen hier und hier. Beachten Sie, dass Sie in Ihrem eigenen System einen Benutzer mit der API-Rolle benötigen, um auf die Schnittstelle zugreifen zu können.

Ja. In sämtlichen Suchen können die angezeigten Daten als CSV (= Comma Separated Values) exportiert werden. Dieses kann von Microsoft Excel und vielen anderen Programmen importiert werden.

Außerdem gibt es an weiteren Stellen im System die Möglichkeit, Daten im CSV-Format zu exportieren. Beispielsweise können alle Buchungen eines Kurses mit den gewünschten Feldern exportiert werden. Diese Felder können auch als Voreinstellungen gespeichert werden, falls Sie diese Art von Export öfters benötigen.

Es gibt derzeit keine Schnittstelle, die Sie für diesen Zweck selbst nutzen können. Allerdings haben wir die Möglichkeit, Daten in KURSO zu bringen. Das hat den Vorteil, dass wir gleichzeitig noch einen Blick auf die Felder, Formate und Daten werfen können und so sicherstellen, dass der Import keine Probleme verursacht. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu.
Theoretisch sollte KURSO mit allen modernen Browsern funktionieren. Wir empfehlen Mozilla Firefox und Google Chrome. Aufgrund der Vielzahl der Browser in Kombination mit Betriebsystemen kann es natürlich vorkommen, dass kleine Kompatibilitätsprobleme unentdeckt bleiben. In diesem Fall freuen wir uns über Ihren Hinweis!

Ja! KURSO enthält ein Online-Buchungssystem. Dieses bietet:

  • Einfache Einbindung in die eigene Homepage als iframe oder als Popup

  • Anpassbarer Style für eine nahtlose Integration

  • Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für Regeln und Bedingungen zur Buchung

  • Zweistufige Verifizierung gegen Spam und E-Mail-Verifizierung zur Legitimierung

  • Benachrichtigung Zuständiger in der Verwaltung über neue Online-Anmeldungen

  • GraphQL-Schnittstelle zum Abruf der benötigten Daten auf der eigenen Homepage

Datenschutz

Wir betreiben unsere Server selbst in zwei Rechenzentren der Firma Hetzner Online GmbH in Nürnberg und Falkenstein. Nur wir haben einen direkten Zugriff auf die Daten. Wir verzichten bewusst auf die Nutzung einfacher zu bedienender Infrastrukturen von beispielsweise Amazon und Microsoft, da wir nur so die volle Kontrolle über die Daten haben.
Ihnen bzw. Ihren Kunden. Wir bieten nur die Möglichkeit, diese Daten in geordneter Form abzulegen. Wir arbeiten weder mit den Daten, noch geben wir sie in irgendeiner Form weiter. Sie haben jederzeit die Möglichkeit eine vollständige Kopie Ihrer Daten zu erhalten.

Nein. KURSO ist ein Kurs-/Seminarverwaltungssystem. Daher sehen wir keine Notwendigkeit, personenbezogene medizinische Daten in KURSO zu speichern.

Allgemein sind Patientendaten besonders schützenswerte personenbezogene Daten. Sie sind oft von sehr langer Gültigkeit und können im Falle eines Abhandenkommens Betroffenen potenziell auch in Jahrzehnten noch schaden. Sie dürfen (gemäß DSGVO) nur die Daten erfassen, die Sie wirklich benötigen und diese auch nur dort speichern, wo Sie diese benötigen.

Die Daten verbleiben so lange im System, bis Sie diese explizit löschen. Für jede Art personenbezogener Daten und je nach Verwendung gibt es verschiedene Löschfristen. Da wir nicht wissen, welche Löschfristen für Sie gelten, welche Daten von Ihnen noch benötigt werden und welche Kundenbeziehungen bei Ihnen noch bestehen, sind Sie für das Löschen zuständig. Wir können Sie allerdings dabei unterstützen.

Zusätzlich zu den Daten im Produktivsystem gibt es Kopien in unserem Backup. Unsere Backups sind aus Sicherheitsgründen unveränderlich und werden für die Dauer von 30 Tagen aufbewahrt. Daher erfolgt die endgültige Löschung gemäß DSGVO mit 30 Tagen Verzögerung.

Unsere Daten werden direkt beim Speichern bereits auf unsere zwei Serverstandorte in Frankenstein und Nürnberg verteilt, sodass prinzipiell im Falle eines Hardware-/Rechenzentrumsausfalls keine Daten verloren gehen. Zusätzlich führen wir halbstündlich Sicherheitskopien durch, die 30 Tage vorgehalten werden.